Geschichte der Software

X-Sim - führende Software im Bereich Bewegungssimulatoren Entwicklung und DIY* Selbstbauer

x-sim general settings X-Sim ist eine nicht kommerzielle Freeware mit einer freien Open Source Plugin Unterstützung. Nur die Hauptprogramme sind nicht Open Source um Abspaltungen zu verhindern die zu nicht kompatible Eigenentwicklungen mutieren und deren Unterstützung dann wie üblich nach kurzer Zeit eingestellt wird. Dies ist nicht förderlich für diesen kleinen Bereich der Simulatorentwicklung, wir wollen das die Projekte Zukunft haben. Da wir die Software als Freeware für private Nutzer freigeben sind wir auf deren Unterstützung angewiesen um Erweiterungen zu Hardware und Spiele liefern zu können. Eine unkomplizierte Unterstützung für geschäftliche Partner ermöglicht es eigene Logos oder Versionen zu erstellen. (* DIY = do it yourself)

Die Geschichte von X-Sim und der neuen/alten Fangemeinschaft:

Die Software wurde im Jahr 2001 entworfen. Wegen fehlender Unterstützung von im Markt befindlicher Simulatoren musste eine Alternative geschaffen werden die sich durch Mitglieder im Support tragen kann. Im ersten Fall war dies eine Unterstützung für den Cybermotion "Rock'n'Ride" Stuhl der 1995 in Deutschland über den Versandhandel Pearl zu haben war. Im Lauf der Zeit ist der Funktionsumfang der Software gestiegen. Mitglieder tragen hierzu Neuigkeiten zu Spiele zusammen um daraus Erweiterungen zu programmieren. Am Ende des Jahres 2006 wurde es dank angagierten Mitgliedern zu einer Platform für Selbstbausimulatoren (DIY= do it yourself) und eine Lösung für kleinere Geschäfte die in diesem Bereich tätig werden wollen. Nach 2011 wird nun wegen der großen Masse an Daten und Möglichkeiten das Online System eingeführt (Clouding) und die Fangemeinschaft durch eine Liga erweitert da viele nach dem Simulatorbau inaktiv werden. Die Trennung der alten und neuen Community ist wegen der unterschiedlichen Softwarepacket unbedingt nötig und mit einem neuen Forum werden veraltete und damit nicht mehr gültige Aussagen vermieden.

Folgende Hardware wird unterstützt:

Die Software ist mit einer universellen Ausgabe über einen seriellen Port eines PC's (RS232/RS485 etc.) und Netzwerk ausgestattet. Hinzu kommt ein Plug'n'Play Plugin System das spezielle hochverfügbare Laborkarten über andere Schnittstellen unterstützt. Die spezielle Unterstützung für die bekannten SCN5 und SCN6 Actuatoren ist eines der Highlights dieses Software Packetes. Die SCN Unterstützung kann damit auch Simulatoren aus der komerziellen Schiene unterstützen. Es sollte aber darauf geachtet werden das die Garantie nicht erlischt, hierzu kann man auf ein "x-sim ready" Logo achten. Hersteller mit diesem Logo haben den Simulator mit X-Sim verifiziert und unterstützen damit das Projekt.

Die Unterstützung der verschiedenen Spiele:

X-Sim unterstützt die meisten Telemetrie Schnittstellen der großen Spieleindistrie. Diese Plugins sind nicht mit einem speziellen Spiel verbunden sondern arbeitet heuristisch. Das bedeutet neue Spiele der großen Hersteller sind sofort verwendbar wenn die Schnittstelle gleich geblieben ist. Zusätzlich bietet X-Sim einen Treiber der mit Microsofts DirectX zusammenarbeitet und damit sehr hardwarenah das aktuelle Spielgeschehen erfassen kann. Es ist allerdings dringend empfohlen zuerst vom Hersteller verfügbare Plugins zu verwenden, dies gilt besonders für online Spiele im professionellen Bereich. Ebenso ist es möglich Force Feedback Signale in den Simulator umzuleiten und direkt auf den Speicher der Bewegungsdaten lesend zuzugreifen. Dies geschieht mit der Zuhilfenahme der recht bekannten Speicheranalyse Software "Cheat Engine" welche bei uns nur für das Ermitteln der Telemetriedatenposition verwendet wird.