Tipps für die Realisierung 2-3dof Sim

Deutsche Sprache - beachtet den Google Übersetzer oben rechts

Tipps für die Realisierung 2-3dof Sim

Postby skysurfer » Sun 4. Jan 2015, 15:04

Servus & Happy New Year,

mein Name ist Jimmy, wohne am Stadtrand von München mit Hobbyschwerpunkt Flugsimulation und Modellbau. Ich bin begeistert, was hier im Forum alles für Projekte bereits realisiert wurden bzw. noch werden und über den regen Informationsaustausch. Was das Thema Motion betrifft, ist es für mich absolutes Neuland und suche daher auf diesem Wege einen Einstieg in dieses Thema. Ich habe hier zwar im Forum schon einiges gelesen, jedoch bin ich auch von der Fülle an Informationen schon auch etwas überfordert. Eigentlich möchte ich ja ein Motion System für die Flugsimulation umsetzen, nachdem ich aber gesehen habe, was alles so im Bereich Racing gemacht wird, bin ich inzwischen da auch sehr daran interessiert. Vor allem welche Materialien, Elektronik, Software usw., abhängig natürlich auch vom Budget, verwendet werden soll, ist schon eine Herausforderung. Also, wer sich noch an seine Anfangszeit erinnern kann, seine inzwischen gesammelten Erfahrungen an einen Rookie wie mich weitergeben möchte, der ist bei mir jederzeit herzlich willkommen. Ein besonderes Highlight wäre natürlich auch mal vor Ort im realen Betrieb einen Sim ansehen zu können. Gibt es dazu evtl. auch gemeinsame Treffen so eine Art technischer Stammtisch? Ich weiß, Fragen über Fragen und freue mich daher über eure Hilfe :mrgreen:

Gruß
Jimmy
skysurfer

Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Re: Tipps für die Realisierung 2-3dof Sim

Postby tommy6 » Mon 5. Jan 2015, 15:20

Hallo
Ich bin jetzt seit 2011 dabei, und habe wirklich schon viele Erfahrungen gesammelt. Es gab aber auch Rückschläge so auch Erfolge. Ich bin weder Elektriker noch habe ich Ahnung vom Programmieren.
Nun gut, das Thema lassen wir jetzt mal (ja) :lol:
In erster Linie ginge es mir Persönlich um die Herausforderung einen Simulator zu bauen, der nutzen dafür Spielt auch heute keine Rolle was das Motion angeht, das Projekt Motion Simulator war eine Herausforderung ich wollte für mich wissen ob ich das kann. :D
Die ersten Beiden Versuche von der Steuerung habe ich nicht zum Laufen gebracht, weil ich total überfordert war von dem ganzen, und das nicht englischen können hat das ganze dann noch viel schwieriger gemacht. Nach langen hin und her bin ich dann umgestiegen auf 2DOF Velleman+Sabertooth 2x12 da hier im Forum eine wirklich sehr gute Anleitung von Kevin123 gab :!: ;)
viewtopic.php?f=36&t=620
Bis es dann endlich mal einsatzbereit war verging wieder ein Paar Monate, dazu muss ich aber sagen das es auch mir irgendwann zu viel war. Aber heute kann ich sagen, ich bin froh das ich nicht aufgegeben habe , denn die X-Sim Software ist einfach der Hammer ein geiles teil sagt der Bayer :lol: . Als es dann so halbwegs funktionierte war natürlich auch das Erfolge Erlebnis wieder da und es wurde mit vollen Einsatz weitergebaut :mrgreen:

Ja ich würde diesen schritt wieder gehen und genau so machen wie ich es jetzt habe, denn es macht einfach eine Menge Spaß. Aus Heutiger Sicht hätte ich Interesse an SCN Motoren aber die Sind sehr Teuer und wenn man da als Elektronoob was Kaputt macht ist der Verlust erheblich. Aber ich würde es mir heute zutrauen. :D
Mir machte das dann so viel Spaß über die Jahre das dann noch 3 Monitore Folgten, und Hydraulik-Pedale, Lenksäule etc.

Ich will dir, hier nicht deinen Thread mit meinen Projekten zumüllen, aber ich muss sagen das ich doch etwas stolz auf das bin wie es geworden ist. Sicher du kannst das was in dem Link zu sehen ist nicht mit einem 10,000 Euro SIMULATOR VERGLEICHEN ! Das ganze ist selbst gebaut und ist DIY und das ist meiner Meinung das was es ausmacht. Ein 20,000 Euro sim ist natürlich besser als das hier aber es ist halt so das man denn nicht selber gebaut hat, es fehlt einfach was.
Wenn ich dir einen Tipp gegen darf, aus Geld, Erfahrung, Wissen :oops:

Geld ist halt auch ein gewisser Punkt, deshalb fang klein an, nach meiner Erfahrung ist es Sinnvoll wenn sich bei einem Racing Simulator NUR der sitz Bewegt alles andere wirkt nicht so gut ! :!:
Bei einem Flug Simulator ist es von Vorteil wenn sich eine Platte auf der du Sitz bewegt. 6dof zb

Wenn du willst kannst ja mal einen Blick Riskieren so gut wie alles Selbst gemacht und mit denn einfachsten Mitteln.

Grüße Thomas

Pedal-set
http://s1317.photobucket.com/user/Nasca ... t=3&page=1

Me Onboard
https://www.youtube.com/watch?v=SH-dp7CbeqY
Last edited by tommy6 on Mon 5. Jan 2015, 21:58, edited 1 time in total.
tommy6

Images: 51
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: Tipps für die Realisierung 2-3dof Sim

Postby skysurfer » Mon 5. Jan 2015, 19:14

Servus Thomas,

vielen Dank für deine schnelle und sehr informative Rückmeldung :) . Also Respekt, für mich schaut der "pfundig" aus! Ist doch gut, wenn nach oben noch was geht und ist immer noch besser, statt 5 weitere Jahre zu warten, bis man(n) sich ein HighTec Sim endlich leisten kann aber Spaß bis dahin Fehlanzeige war. Ich finde, du hast das genau richtig gemacht. Kommst du aus der Umgebung von München? Deinen Sim würde ich mir zu gerne mal vor Ort ansehen :mrgreen:.

Gruß
Jimmy
skysurfer

Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Return to German language