Ich dachte immer die Potis sind nur zur Positionsbestimmung für den Sim zuständig.
Und das kann man ja bei Minimum/Maximum einstellen.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
mhh zuuuu langsam... habe aber Kunst in paint erstellt und will sie trotzdem posten:
Ich hoffe die Erklärung hilft - dein Poti macht 3600° und gibt dazwischen 0-5V aus. Das ganze sollte linear (graue linie) und nicht expo. (rote linie) geschehen. Wenn du nun dein 10turn Poti ohne Übersetzung nutzt, dann nutzt du am Poti auch nur (ich schätze mal) 180° - motor position ganz oben und ganz unten. Diese 180° bewirken aber nur eine kleine Veränderung der Spannung. Diese 2,35V bis 2,65V kann dein Vellemann in 0-255 umwandeln.
Ist natürlich sehr störanfällig... und generell wie schon erwähnt am Besten aders zu lösen.
Sirnoname hat ein Poti mit Leitsilber perfekt für den "Bewegungsbereich" angepasst oder ich z.B. habe das (uneleganter) mechanisch gelöst:
Übersetzung ca 1,6:1 - Poti ist aber auch nur ein single turn mit mech. drehwinkel von 270° oder 300°...
edit: link zu sirnoname leitsilber lösung -> http://www.x-sim.de/forum/viewtopic.php?f=39&t=723